Service von A bis Z

Kolleginnen im Büro

Service von A bis Z

...wie Checkliste für Ihren Aufenthalt

Bevor Sie bei uns aufgenommen werden, überlegen Sie bitte, was Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen.

  • Sehr wichtig: Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Sehr wichtig: Einweisungs- oder Überweisungsschein (wenn Ihr Hausarzt oder ein anderes Krankenhaus Sie bei uns einweisen)
  • Personalausweis
  • Herzschrittmacherausweis
  • Unterwäsche
  • Nachtwäsche
  • Bade- oder Hausmantel oder Trainingsanzug
  • Rutschfeste Hausschuhe und Strümpfe
  • Handtücher, Waschlappen
  • Taschentücher
  • Körperpflegeartikel (Zahnbürste, -pasta, Seife, Kamm usw.)
  • Eventuell Rasierzeug, Brille, Gehhilfe, Hörgeräte-Batterien
  • Wichtige Medikamente
  • Persönliche Kleinigkeiten, die Ihnen die Zeit im Krankenzimmer verkürzen (z.B. etwas zu Lesen, Papier und Stift, Kreuzworträtsel)

Hinweis für das Mitbringen von eigenen Elektrogeräten: Um die Vorgaben einer Brandbildung im Patientenbereich zu verhindern, sind die Krankenhäuser vom Gesetzgeber verpflichtet worden, nur Geräte mit "ordensveränderten Betriebsmitteln" an ihr Stromnetz zuzulassen.         

Somit dürfen im St. Antonius-Krankenhaus nur folgende Elektrogeräte an unser Haus-Stromnetz angeschlossen werden: 

  • Smartphone mit Ladekabel
  • Föhn
  • elektrischer Rasierapparat
  • elektrische Zahnbürste

...wie Dokumente, die Sie für Ihren Aufenthalt brauchen

Folgende Dokumente sollten Sie, falls erforderlich, mitbringen:

  • Die Einweisung des niedergelassenen Arztes
  • Aktuelle Bilder (Röntgen, MRT-Bilder etc.) oder schriftliche Vorbefunde
  • Sonstige Behandlungsunterlagen
  • Blutgruppen,- Allergie- und Impfpass
  • Diabetikerausweis

...wie Ethikforum

Die GFO Klinik Wissen widmet der aufmerksamen und kritischen Auseinandersetzung mit ethischen Fragen besondere Beachtung. Im Arbeitsfeld der Psychiatrie finden sich eine Fülle von ethisch relevanten Themen, wie z.B. die Wahrung der Patientenautonomie, das verantwortliche Maß an Fürsorglichkeit, der transparente Umgang mit therapeutischer Macht und Ohnmacht, die der regelmäßigen Reflexion und Verständigung bedürfen.

Um solche ethischen Fragen zu bearbeiten, wurde ein multiprofessionelles Ethik-Forum eingerichtet, das regelmäßig tagt. Die Aufgaben des Ethik-Forums sind:

  • Die Förderung der ethischen Bewusstseinsbildung im Krankenhaus
  • Die Organisation und Durchführung ethischer Fallbesprechungen
  • Die Entwicklung ethischer Leitlinien und Empfehlungen für die Arbeit im psychiatrischen Krankenhaus
  • Die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen zu ethischen Fragen für das Personal und die interessierte Öffentlichkeit
  • Die Beratung der Betriebsleitung in ethischen Fragen

Ansprechpartner für das Krankenhaus sind:  

  • Herr Manfred Glaßner, Dipl. Theologe, manfred.glassner@antonius-wissen.de 
  • Frau Gaby Schuran, Psychologin, gaby.Schuran@antonius-wissen.de

...wie Gastronomie

Unsere Lebensmittelversorgung wickeln wir über die Firma GourmetPlan ab. Ein Speiseversorger aus dem Bergischen Land.

GourmetPlan legt bei der Auswahl der Menüs und Gerichte Wert auf Qualität, Saisonalität und Regionalität. Eine nachhaltige Lösung, die man schmecken kann.

Als zusätzliches Angebot steht allen Patient:innen am Selbstbedienungs-Kiosk im Erdgeschoss ein Kaffee- & Snackautomat zur Verfügung.

...wie Geld und Wertsachen

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit keine Wertsachen mit ins Krankenhaus.

Mitgebrachte Wertsachen können gegen Quittung an der Aufnahme oder auf Station hinterlegt und in Verwahrung genommen werden.

(Für Verluste oder Beschädigung seitens des Krankenhausträgers, wird nicht gehaftet)

...wie Lob & Kritik

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns an oberster Stelle. Individualisierte und optimale medizinische Betreuung sind für uns ein Selbstverständnis. Durch freundliche und kompetente Mitarbeiter:innen wollen wir diesen Ansprüchen gerecht werden und Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Dennoch verläuft nicht immer alles optimal. Um auf Fehler und Schwächen reagieren zu können, bitten wir Sie solche Anliegen bei uns zu melden. Jede Kritik hilft dabei, unsere Qualität stetig zu verbessern. Gerne nehmen wir natürlich auch Lob entgegen, um unsere Stärken zu erkennen und weiter auszubauen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer QM-Beauftragten Michaela Schmidt auf, Ihr Anliegen wird mit größter Sorgfalt bearbeitet.

Qualitätsmanagement

...wie Medikamente

Bitte nehmen Sie Ihre mitgebrachten Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Stationsarzt ein. Teilen Sie ihm möglichst im ersten Gespräch mit, welche Medikamente Sie vor Ihrem Krankenhausaufenthalt eingenommen haben.

...wie Privat- oder Zusatzversicherung

Als Patient:in mit einer Zusatzversicherung und als Privatpatient:in bitten wir Sie um Vorlage Ihrer Clinik-Card bzw. Versichertenkarte.

...wie Wahlleistung

1-Bett- bzw. 2-Bettzimmer. Der damit verbundene Kostenzuschlag beinhaltet nicht nur die Bereitstellung der entsprechenden Zimmerkategorie, Sie haben auch die Möglichkeit, verschiedene zusätzliche Serviceleistungen kostenlos in Anspruch zu nehmen.

Serviceleistungen:

  • Telefongrundgebühr
  • Tageszeitung (Rhein-Zeitung)
  • Handtuchwechsel täglich
  • Duschbad und Shampoo
  • Gestellung eines Bademantels
  • Täglich 2 Flaschen Saft, wahlweise Trauben-, Orangen- oder Apfelsaft
  • Obst
  • Kuchen/ Gebäck auf Wunsch