Pflegekonzept

Pflegergruppe im FLur

Pflegekonzept

Seit der Gründung der Abteilung der Psychiatrie im Jahre 1999 ist der Bereich der Psychiatrie in der GFO Klinik Wissen stetig gewachsen. Dies gipfelte darin, dass die Klinik zum Zentrum für psychische Gesundheit und zu einer Fachklinik für Psychiatrie ausgebaut wurde.

Die Auffassung von Pflege war nie einheitlich und haben sich im Laufe der Zeit verändert. Hier zeigen sich regional, national, betriebsspezifisch, individuell und fachgebietsbezogene Unterschiede, was durchaus problematisch gesehen werden kann. Dies ist aber ebenfalls nicht vermeidbar und bis zu einem gewissen Grad sogar erwünscht.

Die psychiatrischen Pflegekräfte in der GFO Klinik Wissen - St. Antonius Krankenhaus verstehen Pflege "als eine Praxiswissenschaft, welche sich mit menschlichen Erfahrungen, Bedürfnissen und Reaktionen in Zusammenhang mit Lebensprozessen, Lebensereignissen und aktuellen oder potenziellen Gesundheitsbedürfnissen befasst" (vgl. Sauter, Abderhalden, Needham, Wolff, 2006).

Als wichtigstes Werkzeug der psychiatrischen Pflege sehen die Pflegenden sich hierbei in ihrem Selbstverständnis in ihrer Rolle als Person des Helfers, welche durch eine gezielte Pflegebeziehung und Interaktion mit den uns anvertrauten Menschen gemeinsam die gesetzten Ziele erreichen möchten. Der Pflegeprozess als ein dynamischer Problemlösungs- und Beziehungsprozess hilft hierbei die Sicherheit der Pflegebedürftigen herzustellen, Patient:innen und Ihre Angehörigen in die Pflege mit einzubinden, als auch die Qualität der Pflegeleistung zu sichern.